SEPTEMBER WINDS

September Winds

Peter A. Schmid, bass clarinet, tubax
Evan Parker, saxophone
Hans Anliker, trombone
Reto Senn, clarinets, taragot
Jürg Solothurnmann, saxophone

 

Die Doppel-CD «September Winds» (Creative Works Records CWR 1038/39) wurde im September 2000 in einem leeren Wasserspeicher am Zürichberg (1922 erbaut und seit fast 30 Jahren leerstehend...) aufgenommen. Die einmalige, absolut unausgewogene und heterogene Akustik in diesem Reservoir waren ideale Voraussetzungen für die fünf improvisierenden Musiker - der Raum mit seiner Akustik wurden zum vollwertigen Mitspieler...
Als Aufführungsorte für Konzerte sind September Winds immer auf der Suche nach aussergewöhnlichen Räumlichkeiten mit spezieller Akustik. Konzerte in Kirchen, Museen (Kunsthaus Glarus, Historisches Museum Baden, Bündner Kunstmuseum) und den Therme Vals.
Evan Parker und Peter A.Schmid spielten zudem im Oktober 2003 in den historischen Yerebatan Zisternen in Istanbul (AkBank Jazzfestival).

 

CDs:

September Winds (2-CD)
Evan Parker and September Winds: alder brook
Evan Parker and September Winds: short stories

September Winds in Romania