ALPINE DIALOGUE

Alpine Dialogue
Roland Schiltknecht swiss hammered dulcimer, bass dulcimer
Peter A.Schmid bass clarinet, tarogato

Brief melodies or rhythmic fragments as a starting point - playfully sounded out, then reworked and condensed through a process of improvisation. The pieces are records of one moment in time: not final, not worked out to the last detail, not rounded off. Unpolshed, sharpedged, playful, played with, at times dancelike (elephants can dance, too...)

Kurze Melodie- oder Rhythmusfragmente als Ausgangsmaterial - spielerisch ausgelotet und improvisatorisch weiterverarbeitet, verdichtet. Die Stücke sind Momentaufnahmen: nicht endgültig,  nicht bis ins Detail ausgefeilt oder abgerundet. Ungeschliffen, kantig, spielerisch, verspielt, zuweilen tänzerisch (auch Elefanten können tanzen...).

Das Hackbrett wird als eines der ältesten Musikinstrumente in zahlreichen Volksmusiktraditionen auf der ganzen Welt gespielt. Roland Schiltknecht begann vor Jahren das alpine Hackbrett aus seiner traditionellen Rolle in der Volksmusik herauszulösen und in neue Zusammenhänge zu stellen. Dabei verbindet er archaische alpine Volksmusikelemente und lmprovisationstechniken mit Elementen aus Jazz und Rock. In der Begegnung mit dem persischen Santurspieler Alan Kushan wird ein Dialog mit der 2000 Jahre alten Urform des alpinen Hackbrettes, das im Mittelalter aus dem vorderen Orient in die Alpenländer kam, aufgenommen. Rolond Schiltknecht und Alan Koushon, der Meister auf dem persischen Santur ist, spielten zum ersten Mal 1987 in einem gemeinsamen Projekt am Berliner Jazz Fest.

CDs:

Duos, Duets and Duels (2000)
Saitenwind (2011)